Sie sind hier: Startseite > Fahrten & Reisen > Reisen > Opernfahrt 2014
DIG aktuell
Letzte Änderung
02. April 2024 15:50:33

Opernfahrt 2014

Dom-Stufen-Festspiele in Erfurt:

Rockoper „Jedermann“ am 19. Juli 2014

Pünktlich um 13:00 Uhr starteten wir vom ICE-Busbahnhof mit dem Unternehmen Börner Reisen. Herr Becker, begleitet von seiner Frau, die uns liebevoll betreute, war unser Fahrer. Die Wettervorhersage versprach einen sehr warmen Sommertag. 

Es gab keine Staus, keine Unfälle, und unser Ziel Erfurt erreichten wir ohne Zwischenfälle; nicht, ohne vorher ein Picknick einzulegen, um Kuchen, gekühlte Melone, Wasser, Kaffee und einen kalten Prosecco anzubieten.

Dem Zeitplan entsprechend, erreichten wir Erfurt. Herr Becker fand einen Parkplatz direkt am Dom. Wie geplant, begannen pünktlich um 16:30 Uhr die Führungen des Domes St. Marien und der St. Severikirche.

Zum einen war unsere Führerin kompetent und berichtete mit großer Hingabe über die Kirchengeschichte und die Kunstwerke, zum anderen war die Kühle der Gebäude sehr angenehm für unsere Gruppe.

Danach erreichten wir nach einem kurzen Spaziergang das Restaurant „ Zum Güldenen Rade“. Hier, in einem gewölbeartigen Raum, erholten wir uns bei Getränken und Speisen und angenehmen Gesprächen.

Rechtzeitig zu Beginn der Vorstellung nahmen wir unsere Plätze auf der Tribüne vor dem Dom ein. Um 20:30 Uhr begann die Aufführung.

Die Domkulisse wirkte, wie all die Jahre zuvor, sehr beeindruckend. Die Aufführung „Jedermann“ als Rockoper - von unseren Mitgliedern mit Spannung erwartet - war spektakulär, großartig und interessant inszeniert. Die Kombination von klassischem Orchester mit einer Rock-Band wurde von uns als sehr gelungen aufgenommen.

Um 23:30 Uhr verließen wir mit vielen neuen Eindrücken Erfurt. Es war trotz der hohen Temperaturen für alle Teilnehmer wieder ein schönes Erlebnis.

Ilse Kaletka; Ilse Zores