Sie sind hier: Startseite > Fahrten & Reisen > Reisearchive > Reisearchiv 2004
DIG aktuell
Letzte Änderung
02. April 2024 15:50:33

Reisearchiv 2004

► 10-tägige Reise
"Phantastische Gärten Mittelitaliens "
Busreise vom 14. bis 23. Mai 2004

Die Boboli-Gärten in Florenz, die Gärten der Villa d'Este in Tivoli gehören zum festen Besuchsprogramm beider Städte. Die hier geplante Reise versucht, den Raum "dazwischen", sowohl räumlich als auch zeitlich in Augenschein zu nehmen: Was hat sich außerhalb der großen Kulturzentren, aber sozusagen noch in ihrem Dunstkreis bis in die Gegenwart an sehenswerten Gärten bzw. Parks entwickelt? Wir begannen mit zwei Beispielen der Renaissance in Bomarzo und Bagnaia/Latium, die bis in unsere Zeit die Gestaltung von Gärten beeinflusst haben. Diesem Einfluss spürten wir dann in modernen Gartenanlagen in der Nähe von Montegiove/Umbrien und Seggiano am Monte Amiata/Toscana nach. Abschließender Höhepunkt dieser Reise war der Ausflug in den südlichsten Zipfel der Toscana zum Tarot-Garten am Tyrrhenischen Meer.
Phantastisch sind alle diese Gärten: Ihre Gestalter bzw. ihre Gestalterin haben versucht, ihren Obsessionen in der eindrucksvollen Landschaft Mittelitaliens Gestalt und Ausdruck zu geben. So spielte auch die Landschaft eine wichtige Rolle bei dieser Fahrt.
Aber nicht nur unser Kopf und unsere Augen sollten beschäftigt werden, auch der Körper sollte zu seinem Recht kommen, befanden wir uns doch in einer Gegend, die einerseits durch ihre Quellen und das Meer geprägt ist, andererseits berühmt ist für ihre Weine: Sowohl der Besuch eines Thermalbads als auch eines Weinguts mit den entsprechenden Nutzungsmöglichkeiten standen auf dem Programm. Und dazu war uns das Wetter wohl gesonnen: Schöner konnte es nicht sein!
Auf der Rückreise erwartete uns noch eine Überraschung.

Reiseverlauf:
1. Tag: Fahrt von Kassel durch die Schweiz zum Comer See, Übernachtung in Albavilla
2. Tag: Fahrt fort über den Appenin, durch das Gebiet des Chianti und der Crete zu unserem 4*-Hotel Ambasciatori in Chianciano Terme/Toscana, in dem wir für die nächsten fünf Tage und Nächte mit Frühstück und Halbpension (Abendessen) untergebracht waren.
3. Tag: Renaissance-Garten der Villa Lante in Bagnaia, der Bosco Sacro (unsere Zeit hat den Namen Parco dei Mostri geprägt) des Fürsten Vicino Orsini aus dem 16. Jahrhundert in Bomarzo.
4. Tag: Erkundung der Umgebung: Pienza, Montalcino, Benediktiner-Kloster Monte Oliveto Maggiore, Weinprobe im Bereich des Nobile de Montepulciano
5. Tag: Montegiove/Umbrien: auf dem Gelände eines alten Franziskanerklosters La Scarzuola die "città ideale" des mailänder Stararchitekten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Tomaso Buzzi. Casciano dei Bagni: neues, feines Thermalbad
6. Tag: Seggiano am Monte Amiata: "Il Giardino di Daniel Spoerri ", Bagno Vignoni
7. Tag: Standort- und Hotelwechsel: Fahrt von Chianciano Terme über Montalcino zur Abtei Sant'Antimo, ins Tal des Ombrone nach Castiglione della Pescaia: für die nächsten beiden Nächte im 4*-Hotel Riva del Sole.
8. Tag: Am Parco Naturale della Maremma vorbei nach Talamone und zum Monte Argentario, von dort zum Tarot-Garten der Niki de Saint Phalle bei Garavicchio
9. Tag: Rückreise: Von Castiglione della Pescaia nach Rovereto (dort zum Abschluss ein festliches Buffet auf der mittelalterlichen Burg oberhalb der Stadt mit einem extra für uns veranstaltetem Schlussfeuerwerk)
10. Tag: Rovereto - Kassel

Teilnehmer: 36
Veranstalter: DIG Kassel mit KulTours Reisen GmbH Kassel
Reiseleitung: Wolfgang Bruckmann, Irmgard Heusener
Leistungen: Fahrt im modernen 3-4*Reisebus, neun Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen in 3 bzw. 4*-Hotels, incl. Abschlussabend, drei Vesper/Picknicks, alle Eintritte und Führungen, Nutzung der drahtlosen Führungsanlage, Reiseleitung ab/bis Kassel
Reisepreis: 1.200,00 Euro
EZ-Zuschlag: 205,00 Euro


► Bad Hersfeld - Festspiele

Eintagesfahrt mit KulTours-Reisen nach Bad Hersfeld zur Aufführung der Oper "Der Barbier von Sevilla" von Gioacchino Rossini am Montag, dem 16.08.2004, 16.45 Uhr ab Busbahnhof Wilhelmshöhe.
Kartenpreis: 53 Euro (I. Kategorie)
Fahrpreis: 22 Euro
Reisebegleitung: Ursula Wienbeck


► Adventsfahrt
Samstag/Sonntag 27./28.11.2004 - Wochenendfahrt nach Würzburg

Nach dem großen Erfolg der Adventsfahrt 2003 nach Köln wird auch dieses Jahr wieder eine Wochenendfahrt angeboten. Unser Ziel ist diesmal Würzburg. Nach einem ersten Überblick über die Stadt und der Besichtigung der Festung Marienberg (von außen), einer Stärkung im Würzburger Hofbräu und Zimmerbezug folgt ein Stadtrundgang zu den Höhepunkten der Barockstadt. Nach der Möglichkeit zum Besuch des Weihnachtsmarktes werden wir das Julius Spital besichtigen: Damit die Geschichte des Hauses und der Staub auf den Jahrhunderte alten Holzfässern die Kehle nicht zu sehr austrocknen, findet dort eine kleine Weindegustation statt. Den Abend werden wir (auf eigene Rechnung) in den Gasträumen des Julius Spitals verbringen.
Für den Sonntag sind eine Führung durch die Residenz, der Besuch des Weihnachtsmarktes in Sommerhausen und ein gemeinsames Abendessen dort im berühmten Weinhaus "Unkel" (auf eigene Rechnung) vorgesehen.

Termin: Samstag, 27.11.2004, und Sonntag, 28.11.2004
Abfahrt: um 8.00 Uhr ab KulTours Reisen, Wolfhagerstraße
um 8.30 Uhr ab ICE-Busbahnhof Wilhelmshöhe
Rückkehr: Sonntag, 28.11.2004, (ca. 22.00 Uhr ICE-Busbahnhof, ca 22.30 Uhr KulTours Reisen, Wolfhagerstraße)
Reisepreis: 128,00 Euro (Einzelzimmerzuschlag 19,00 Euro)
Leistung: Fahrt im 3-4 Sterne-Reisebus
1 Übernachtung mit Frühstück im zentral gelegenen *** Hotel "MERCURE"
sämtliche Führungen und Eintritte sowie Weindegustation
Reiseleitung: Andrea und Cai A. Boesken